BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klimaschutzmanagement

Aufgabe des Klimaschutzmanagements

 

In der Gemeinde Cremlingen gibt es seit 2017 eine durch die Nationale Klimaschutzinitiative geförderte Stelle für Klimaschutzmanagement. In den ersten drei Jahren wurde diese Stelle von Rahel Kopyto besetzt. Seit Januar 2021 ist Magdalena Zimmermann als Klimaschutzmanagerin für die Gemeinde tätig.

 

Aufgabe der Klimaschutzmanagerin ist es, sowohl verwaltungsintern als auch extern über das Klimaschutzkonzept zu informieren sowie Prozesse und Projekte zu initiieren und zu begleiten.

Um effektiven Klimaschutz betreiben zu können ist es notwendig, alle relevanten Akteure mit einzubeziehen. Ziel ist es, verstärkt Klimaschutzaspekte in die Verwaltungsabläufe der Kommune zu integrieren und klimaschonende Maßnahmen auf den Weg zu bringen.

 

Mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes hat die Gemeinde den Startschuss gegeben, die Energiewende vor Ort mitzugestalten. Ziel ist es nun, die Maßnahmen des Konzeptes in den nächsten Jahren kontinuierlich umzusetzen.

 

 

 

Vorstellung der Klimaschutzmanagerin

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

seit Januar 2021 besetze ich die Stelle der Klimaschutzmanagerin in der Gemeinde Cremlingen. Ich bin Umweltwissenschaftlerin und habe mich sowohl im Studium als auch beruflich mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und Regionalentwicklung befasst.

 

Gerade im Bereich Klimaschutz ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure wichtig – denn nur gemeinsam können wir es schaffen den CO2-Ausstoß zu verringern und dem fortschreitenden Klimawandel etwas entgegenzusetzen.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe an Bestehendes anknüpfen und neue Impulse setzen zu können.

 

Bei Fragen und Anregungen zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 05306/ 802 56 oder per Mail unter .

 

Herzliche Grüße

Magdalena Zimmermann

 

Logos Klimaschutz GC und Klimaschutzinitiative

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen


Telefon: 05306 / 802-0
Fax: 05306 / 802-60

 

Abbenrode

Cremlingen

Destedt

Gardessen

Hemkenrode

Hordorf

Klein Schöppenstedt

Schandelah

Schulenrode

Weddel