Neue Fahrzeuge für Gemeindefeuerwehr
Zwei neue Fahrzeuge und eine Tragkraftspritze (TS) wurden jüngst der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Cremlingen übergeben. Neben der TS wurden ein Gerätewagen Logistik (GW-L1) sowie ein Einsatzleitwagen (ELW 1) übergeben.
„Wir sind froh, dass wir die neuen Fahrzeuge bekommen haben“, sagte Detlef Kaatz, Bürgermeister der Gemeinde Cremlingen, bei der offiziellen Übergabe, die bei der Ortswehr Hemkenrode vollzogen wurde. Vor allem das GW-L1 trage zur Sicherheit der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden bei, betonte der Bürgermeister. Denn zum Beispiel der Transport der ATG-Ausrüstung und vieles mehr lassen sich mit dem neuen Fahrzeug besser bewerkstelligen als bisher. Die Kosten betrugen für die TS 18.000 Euro, für den Einsatzleitwagen 180.000 sowie für den Gerätewagen Logistik 175.000 Euro.
„Der GW-L ist das Arbeitspferd der Feuerwehr“, betonte Gemeindebrandmeister Marcus Peters. „Jetzt bekommen wir unsere Ausrüstung endlich sicher transportiert“, freute er sich. Der Gerätewagen enthält Container auf Rollen, welche die Hygiene am Einsatzort verbessern. Ausgeräumt kann das Fahrzeug als Umkleide für Feuerwehrleute mit verschmutzter Einsatzkleidung dienen. Eine Waschstation ist ebenso vorhanden, wie zahlreiche Transportboxen für Atemschutzgeräte und verschmutzte Schläuche. Diese müssen zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schladen transportiert werden.
Bei der kleinen Feierstunde bei der Ortswehr Hemkenrode wurde gleichzeitig Ullrich Krone für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer des Gemeindekommandos geehrt. Er war vor Kurzem aus dem Amt ausgeschieden.
Bild zur Meldung: Bildunterschrift: Feuerwehren sowie Ratsmitglieder und Verwaltung freuen sich über die neuen Fahrzeuge. Foto: Gemeinde Cremlingen