Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam Helfen! Feuerwehren Hemkenrode und Bornum am Elm organisieren Hilfstransport in die Ukraine

Cremlingen, den 06. 04. 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode (Landkreis Wolfenbüttel) und die Freiwillige Feuerwehr Bornum am Elm (Landkreis Helmstedt) machen in Sachen Hilfe für die Ukraine gemeinsame Sache.

 

Zusammen soll bereits zum zweiten Mal ein Hilfstransport in die Grenzregion an die polnisch / ukrainische Grenze organisiert werden, um denen durch den Krieg in Not geratenen Menschen die dringend benötigte humanitäre Hilfe zukommen zu lassen.

 

„Ein Angriffskrieg auf europäischen Boden und die damit verbundenen humanitäre Notsituation, hat uns als Helfer, da können wir als Feuerwehrleute nicht aus unserer Haut, nicht einfach still vor dem Fernseher sitzen lassen“, so Ortsbrandmeister Tobias Breske von der Freiwilligen Feuerwehr Hemkenrode. „Durch eine erste Hilfsaktion haben wir die Kameraden aus Bornum kennengelernt und schnell haben wir alle gemerkt, dass wir ähnlich ticken und so ist die aktuelle Hilfsaktion kurzerhand entstanden“.

 

Mit der ersten Hilfsaktion Anfang März dieses Jahres konnten vor Ort einige Erkenntnisse gewonnen werden, welche Sachen am dringendsten vor Ort benötigt werden. Daraus ist eine umfangreiche Liste (siehe beigefügte Bilder) erwachsen, die jetzt beim zweiten Transport Priorität haben soll. Neben haltbaren Lebensmitten und Hygieneprodukten geht es in erster Linie um Medizinische Utensilien, die im Kriegsgebiet dringend benötigt werden. Auch z.B. Tabletten zur Trinkwasseraufbereitung oder die Möglichkeit durch Powerbank das dringend benötigte Handy aufzuladen um Kontakt zu Verwandten und Bekannten zu halten wird dringend benötigt.

 

„Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen unsere gemeinsame Hilfsaktion unterstützen“, so der Ortsbrandmeister aus Bornum am Elm Axel Günter. „Wir freuen uns über jede Spende, die das Leid der Menschen in der Ukraine zumindest ein wenig lindert. Kontaktieren sie uns jederzeit für Fragen zu unserer Hilfsaktion, Kontaktdaten finden sie auf den jeweiligen Facebookseiten der beiden Feuerwehren.“

 

Spenden können nach Absprache jederzeit bei den Feuerwehren abgegeben werden. Zusätzlich sind zweit Abgabetage vorgesehen, an denen die Hilfsgüter direkt im Feuerwehrgerätehaus Hemkenrode (an der Badeanstalt 1, 38162 Cremlingen-Hemkenrode) abgegeben werden können.

 

Vorgesehen ist der 13. April 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und der 16. April 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr.

 

Unterstützt wird die Hilfsaktion vom Landtagsvizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und Kreisbrandmeister des Landkreises Helmstedt Olaf Kapke. Beide waren sofort bereit, den Aufruf zur Hilfe zu unterstützen und ihre Kontakte zu nutzen um zu helfen.

 

Für Fragen stehen die Ortsbrandmeister der beiden Feuerwehren gern zur Verfügung.

 

Axel Günther (FFW Bornum)

Tel: 0160/ 94 85 22 53

Mail: amguenther1@aol.com

 

Tobias Breske (FFW Hemkenrode)

Tel: 0179 / 2 09 79 90

Mail: tbreske@web.de

 

Laufende Informationen zu der Hilfsaktion jederzeit auf den Facebookseiten der Feuerwehren. :

https://www.facebook.com/ffw.hemkenrode

und

https://www.facebook.com/Freiwillige-Feuerwehr-Bornum-am-Elm-1391726251094935/?ref=page_internal

 

Bild zur Meldung: v.l. Ortsbrandmeister Hemkenrode Tobias Breske und sein Stellvertreter Jan Sprenger, Ortsbrandmeister Bornum am Elm Axel Günther und sein stellvertreter Sascha Beer

Fotoserien


Hilfstransport Ukraine (06. 04. 2022)

 

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen