Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht aus dem Rat der Gemeinde Cremlingen

Cremlingen, den 29. 03. 2022

In seiner Sitzung am 1. März 2022 hat der Rat der Gemeinde Cremlingen den Haushalt 2022 inklusives des Stellenplans beschlossen.

So soll die Verwaltung möglichst bald weitere Unterstützung an verschiedenen Stellen erhalten. Unter anderem ist vorgesehen, ein eigenes Energiemanagement aufzubauen, die Schulsozialarbeit an den drei Grundschulen in der Gemeinde zu intensivieren und weiteres Personal für das Bauamt zu gewinnen, um die wachsende Projektliste in diesem Bereich abarbeiten zu können.

 

Weiterhin hat der Rat die „3. Änderung der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Altbaumodernisierung“ beschlossen. In diesem Förderprogramm stehen jährlich Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro für energetische Modernisierungsmaßnahmen an Altgebäuden zur Verfügung. Diese wurden in den vergangenen Jahren auch vollständig vergeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der allgemein angespannten Situation im Baugewerbe haben sich einige Schwachstellen im Konzept aufgetan, die mit diesem Beschluss behoben werden. So wird z. B. die Frist zur Einreichung des Verwendungsnachweises und des Auszahlungsantrags vom Bewilligungszeitraum entkoppelt und um 3 Monate nach hinten verschoben.

 

Und auch die Ukrainekrise hat den Rat in seiner letzten Sitzung beschäftigt - ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Resolution gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Eine durch den Kreistag vorbereitete Resolution wurde auf die Gemeinde Cremlingen angepasst und vom Rat auf den Weg gebracht.

 

„Der Rat der Gemeinde Cremlingen verurteilt den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die selbstlos für Freiheit, Demokratie und territoriale Souveränität kämpfen.


Wir danken unseren Einwohnerinnen und Einwohnern, die, wie viele Menschen weltweit, bereits durch öffentliche Solidaritätsbekundungen, Spenden und Hilfsinitiativen vielfältige Zeichen für Frieden, Demokratie und Menschlichkeit gesetzt haben. Hierbei schließen wir die Menschen in Russland ein, die unter der Gefahr der eigenen Verhaftung gegen Wladimir Putin und seinen Angriffskrieg demonstrieren.

 

Die Gemeinde Cremlingen wird selbstverständlich in den nächsten Tagen und Wochen aus der Ukraine geflüchteten Menschen Obdach gewähren und Geflüchtete aufnehmen.

 

In der Ukraine selbst und auch im Grenzgebiet zur Ukraine werden in den nächsten Wochen erhebliche Hilfsmaßnahmen notwendig sein, um das durch den Krieg verursachte Leid zu mildern. Die Gemeinde Cremlingen wird einen Betrag in Höhe von 13.000 € zur Verfügung stellen. Zusätzlich verzichten die Ratsmitglieder freiwillig auf Sitzungsgelder zugunsten einer Spende in das Krisengebiet.“

 

Die nächste Sitzung des Rates ist für den 26. April 2022 angesetzt.

 

Bild zur Meldung: Bericht aus dem Rat der Gemeinde Cremlingen

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen