Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Impfaktion mit Novavax vom 6. bis 8. März im KOMM - Presseinformation Landkreis Wolfenbüttel

Cremlingen, den 06. 03. 2022

Von Sonntag bis Dienstag, 6. bis 8.  März 2022, gibt es eine Impfaktion mit dem neuen Impfstoff Novavax im stationären Impfangebot im KOMM, Schweigerstraße 8 in Wolfenbüttel. Wer sich bereits auf der Warteliste des Landes für einen Termin eingetragen hat, kann hier eine Impfung mit Novavax erhalten. Es ist weiterhin möglich, sich kurzfristig auf diese Warteliste einzutragen, um einen Termin für die Impfaktion im März zu bekommen (Landes-Hotline für Termin-Warteliste: 0800/9988665, Impftermine können über das Impfportal Niedersachsen gebucht werden www.impfportal-niedersachsen.de). Diesen Sonntag wird in der Zeit von 10 bis 14 Uhr geimpft. Am Montag und Dienstag finden die Impfungen mit Novavax zu den gewohnten Betriebszeiten im stationären Impfangebot statt: von 9 bis 13 Uhr sowie von 13:30 bis 17 Uhr.

Novavax als Erstimpfung vorgesehen

Es sind zwei Impfungen mit Novavax im Abstand von drei Wochen für den vollen Impfschutz notwendig. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine dritte Impfung (Auffrischungsimpfung) noch nicht vorgesehen. Eine Impfung mit Novavax ist nur als Erstimpfung möglich. In Einzelfällen und nach ärztlicher Entscheidung kann Novavax auch nach einer Impfung mit Johnson & Johnson zum Einsatz kommen. Eine Boosterimpfung mit Novavax nach Impfung mit mRNA-Impfstoffen (Biontech, Moderna) ist nicht zugelassen.

Von Impfpflicht betroffen? Termin über Arbeitgeber vereinbaren

Aktuell bekommen Personen auf der Warteliste des Landes vorrangig einen Termin. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind, können sich über den Arbeitgeber formlos per E-Mail () melden und erhalten dann einen individuellen Termin im stationären Impfangebot des Landkreises, soweit Impfstoff verfügbar ist.

Was muss zur Impfung mitgebracht werden?

Mitgebracht werden müssen ein entsprechendes Ausweisdokument sowie Impfpass/Impfnachweis.

Das Impfteam bittet darum, die bereits im Voraus ausgefüllten Anamnese- und Aufklärungsbögen mitzubringen. Die aktuellen Dokumente gibt es auf den Internetseiten des RKI (Robert-Koch-Institut).

Ab der dieser Woche (KW 10) werden individuelle Termine für eine Impfung mit Novavax durch das Mobile Impfteam (MIT) vergeben. Interessierte können sich per E-Mail unter einen Termin geben lassen. Die Impfung erfolgt entweder im stationären Impfangebot im KOMM, Schweigerstraße 8 in Wolfenbüttel, oder zu einem der Impfaktionen in den Gemeinden. Der Wunschort sollte dem MIT in der Mail mitgeteilt werden. Die Termine werden durch das MIT dann bestätigt. Der Termin für die Zweitimpfung wird nach der Erstimpfung vor Ort mitgeteilt.

Derzeit können Termine nur vormittags vergeben werden, da der Impfstoff nur begrenzt haltbar ist, wenn das Impfstofffläschchen geöffnet wurde. Donnerstags sind Termine auch bis 20 Uhr möglich.  Das Angebot erfolgt nach Verfügbarkeit des Novavax-Impfstoffes. Vorrangig werden die Personen geimpft, die bereits über die Warteliste des Landes Niedersachsen einen Termin für eine Impfung mit Novavax haben.

Weitere Informationen zum Thema Impfungen im Landkreis Wolfenbüttel unter: www.lkwf.de/impfen

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22