Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amphibienwanderung aus dem Naturschutzgebiet Herzogsberge in Richtung Ortschaft Cremlingen wird erfasst

Cremlingen, den 18. 02. 2022

Die Gemeinde Cremlingen hat in Zusammenhang mit den konzeptionellen Überlegungen zur zukünftigen Siedlungsentwicklung der Ortschaft Cremlingen die Erstellung eines Gesamtkonzeptes beauftragt, dass Maßnahmen zur angemessenen Berücksichtigung der Belange des angrenzenden Naturschutzgebietes Herzogsberge darstellen soll. Die Gemeinde kommt damit auch einer Forderung des Landkreises Wolfenbüttel nach. Um möglichen Gerüchten vorzubeugen soll ausdrücklich darauf hingewiesen sein, dass mit den Untersuchungen keine konkreten Planungen hinsichtlich einer Siedlungsentwicklung am Südwestrand von Cremlingen verbunden sind.

 

In Zusammenhang mit der Erstellung des Gesamtkonzepts wird im Bereich der Ortschaft Cremlingen am Rand des Naturschutzgebietes Herzogsberge in diesen Tagen ein Amphibienzaun aufgebaut und bis zum Ende der diesjährigen Amphibienwanderung stehenbleiben. Auf der dem Naturschutzgebiet zugewandten Seite werden in einem regelmäßigen Abstand von ca. 15-20 m Fangeimer eingegraben, die bei für Amphibien günstiger Witterung geöffnet und dann regelmäßig von Mitarbeitenden der Planungsgemeinschaft LaReG aus Braunschweig kontrolliert werden. Die in den Eimern befindlichen Amphibien werden bestimmt und gezählt und danach auf der anderen Seite des Zauns ausgesetzt. Bitte lassen Sie Tiere, die Sie beim Spazierengehen in den Eimern finden, unbedingt dort sitzen. Es ist gewährleistet, dass die Tiere keinen Schaden nehmen. Die Ergebnisse würden aber verfälscht, wenn gutgemeinte Tierrettung dazu führt, dass Tiere aus den Eimern entfernt werden. Letztendlich kann es insgesamt dann nur zum Nachteil für diese Tiergruppe sein.

 

Bitte achten Sie darauf, dass der Zaun unbeschädigt bleibt. Die Stöcke in den Eimern dienen dem Schutz von Tieren wie Mäuse und Käfer, die unbeabsichtigt in die Eimer fallen und an den Stöcken herausklettern können. Diese sollten daher unbedingt in den offenen Eimern verbleiben und auch nicht entfernt werden, wenn sie bei geschlossenen Eimern neben diese gelegt werden. Steine und Schwämme, die sich ebenfalls in den Eimern befinden, dienen als Versteck für die Amphibien und müssen ebenfalls unbedingt in den Eimern verbleiben.

 

Bild zur Meldung: Amphibienwanderung aus dem Naturschutzgebiet Herzogsberge in Richtung Ortschaft Cremlingen wird erfasst

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen