BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Corona-Schnelltest-Bus zum ersten Mal in Cremlingen

Cremlingen , den 08. 04. 2021

Am heutigen Donnerstag war der Schnelltest-Bus der Testpunkt Wolfenbüttel UG zum ersten Mal in der Gemeinde Cremlingen im Einsatz. Bürgermeister Detlef Kaatz machte sich am Vormittag ein Bild von der mobilen Teststation auf dem Lidl-Parkplatz.

 

„Obwohl in den vergangenen Tagen bereits vereinzelte Anfragen nach kostenlosen Schnelltest-Möglichkeiten bei der Gemeinde Cremlingen eingegangen waren, war es im Voraus schwer einzuschätzen, wie gut das Angebot tatsächlich angenommen werden wird. Dass allein zum Zeitpunkt des Besuches vor Ort über 50 Personen hier gewesen sind, zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, dezentrale Testangebote einzurichten.“, schildert Bürgermeister Detlef Kaatz. „In den kommenden Tagen und Wochen werden nun die ersten Erfahrungen mit dem Modell gesammelt und geschaut, ob noch weitere Stationen eingerichtet werden könnten. Dieses hängt vom Bedarf ab, der sich sicher steigern würde, sollten zusätzliche Angebote durch Negativ-Testate ermöglicht werden.“, so Kaatz weiter. „Gerade im Hinblick auf die bald startende Modellregion in Braunschweig könnten hier zeitnah weitere Planungen erforderlich werden.“

 

Auch Laura Alpers, Geschäftsführerin der Testpunkt Wolfenbüttel UG, war vor Ort im Einsatz und führte die Schnelltests im Bus durch. „Das Reisebüro Schmidt hat eigens für die Realisierung die Unternehmergesellschaft gegründet. Vor Ort dürfen nur Personen ohne konkrete Corona-Symptome getestet werden und glücklicherweise sind bisher auch alle Schnelltests negativ ausgefallen.“, so Alpers weiter. „Die Besucherinnen und Besucher waren alle sehr dankbar, dass nun auch dezentral getestet wird.“

 

Unterstützt wird Laura Alpers durch zwei weitere Kollegen, Ronny Kasnenko und Claudius Schmidt. Bereits am morgigen Freitag wird der Schnelltest-Bus wieder in der Gemeinde Cremlingen Halt machen – dieses Mal von 13:00 bis 16:00 Uhr in Weddel an der Netto-Filiale.

 

Bild zur Meldung: Corona-Schnelltest-Bus zum ersten Mal in Cremlingen

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen


Telefon: 05306 / 802-0
Fax: 05306 / 802-60

 

Abbenrode

Cremlingen

Destedt

Gardessen

Hemkenrode

Hordorf

Klein Schöppenstedt

Schandelah

Schulenrode

Weddel