Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Impfaktionen im neuen Jahr – mobile Teams in den Gemeinden und Kinderimpfungen in der Schweigerstraße möglich - Presseinformation Landkreis Wolfenbüttel

Cremlingen, den 03. 01. 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

im stationären Impfangebot des Landkreises im KOMM an der Schweigerstraße 8 in Wolfenbüttel gibt es in der kommenden Woche neben dem regulären Impfangebot wieder Impfungen für Kinder ab 5 Jahren. Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr sowie von 13:30 bis 17 Uhr erfolgen dann Erst- und Zweitimpfungen ab 12 Jahren und Auffrischungsimpfungen für über 18-jährige sowie Erst- und Zweitimpfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Ein Termin muss vorher nicht vereinbart werden. Aufgrund der starken Nachfrage, vor allem nach einer Auffrischungsimpfung, ist der letzte Einlass ca. um 16.30 Uhr. Geimpft wird, solange der Tagesvorrat reicht.

Das Impfteam bittet Personen, die eine Impfung haben möchten, alle Öffnungszeiten zu berücksichtigen. Vor allem vor und um 9 Uhr kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Zu anderen Zeiten sind die Wartezeiten häufig kürzer.

Mitgebracht werden müssen ein entsprechendes Ausweisdokument sowie Impfpass/Impfnachweis, wenn es sich um eine Zweit-, Auffrischungs- oder Optimierungsimpfung handelt. Außerdem bittet das Impfteam darum, die bereits im Voraus ausgefüllten Anamnese- und Aufklärungsbögen mitzubringen. Die aktuellen Dokumente gibt es auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI): www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html.

Spezieller Hinweis für Kinder-Impfungen: Ein Elternteil oder eine sorgeberechtige Person muss das Kind zur Impfung begleiten und ein Ausweisdokument dabeihaben. Ebenso sollte das Impfbuch des Kindes zum Termin mitgebracht werden.

Mobile Impfteams in den Gemeinden

Das Mobile Impfteam (MIT) des Landkreises macht Station in Remlingen, Sehlde, Evessen, Börßum, Schladen, Cremlingen und Flöthe und bietet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr Corona-Schutzimpfungen für über 12-jährige an. Auch hier muss vorher kein Termin vereinbart werden. Der letzte Einlass ist um 15.30 Uhr. Geimpft wird, solange der Tagesvorrat reicht.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna (für Personen ab 30 Jahre). Eine Auswahl des Impfstoffes ist nicht möglich. Angeboten werden Erst- und Zweitimpfungen (ab 12 Jahre), Auffrischungsimpfungen für Personen ab 18 Jahren, sowie die Optimierungsimpfung der Grundimmunisierung nach der ersten Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson (mindestens 4 Wochen nach der Johnson & Johnson-Impfung). Auffrischungsimpfungen können frühestens nach drei Monaten nach der Grundimmunisierung erfolgen.

• Montag, 3. Januar 2022 in Remlingen: Bürgerbüro, Im Kirchwinkel 4, 38319 Remlingen (10-16 Uhr)

• Dienstag, 4. Januar 2022 in Sehlde: Sporthalle Sehlde, Birkenweg 3, 38279 Sehlde (10-16 Uhr)

• Dienstag, 4. Januar 2022 in Evessen: DGH Evessen, Schulweg 4, 38173 Evessen (10-16 Uhr)

• Mittwoch, 5. Januar 2022 in Börßum: Oderwaldhalle, Blockshorenberg 2, 38312 Börßum (10-16 Uhr)

• Mittwoch, 5. Januar 2022 in Schladen: DGH Schladen, Am Weinberg 9, 38315 Schladen (10-16 Uhr)

• Donnerstag, 6. Januar 2022 in Cremlingen: Turnhalle Cremlingen, Ostdeutsche Straße 8b, 38162 Cremlingen (10-16 Uhr)

• Freitag, 7. Januar 2022 in Flöthe: DGH Groß Flöthe, Westengrasweg 1, 38312 Flöthe (10-16 Uhr)

Mehr Informationen über die Impfangebote des Landkreises auf: www.lkwf.de/impfen

Weitere Angebote

Seit dem 1. Dezember 2021 werden durch das Klinikum Wolfenbüttel montags bis freitags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr Erst- und Zweit- sowie Boosterimpfungen (auch unter 18 Jahren) im Konferenzzentrum des Klinikums (Neuer Weg 51a) angeboten. Auch alle zugelassenen Impfungen für Kinder finden werktags von 16 bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen unter Klinikum Wolfenbüttel: Infos (klinikum-wolfenbuettel.de)

Impfen auch über Hausarztpraxen und Impfpraxen möglich

Impfwillige können sich auch über ihre Hausarztpraxis nach einer Impfung erkundigen und dort einen Termin machen.

Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es zudem Impfpraxen, die Termine für Impfungen vergeben. Diese können über die Arztauskunft Niedersachsen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) gesucht werden: www.arztauskunft-niedersachsen.de/ases-kvn/

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22