Cremlingen, den 23. 12. 2021

Zwischen den Jahren gibt es weitere öffentliche Impfangebote durch den Landkreis Wolfenbüttel:

Das Mobile Impfteam (MIT) des Landkreises macht dafür Station in Cremlingen, Schladen und Schöppenstedt und bietet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Corona-Schutzimpfungen an. Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig. Aufgrund der starken Nachfrage, vor allem nach einer Auffrischungsimpfung, ist der letzte Einlass um 15.00 Uhr. Geimpft wird, solange der Tagesvorrat reicht.

Es werden keine Auffrischungsimpfungen („Boosterimpfungen“) für Personen unter 18 Jahren vom Mobilen Impfteam und im Impfzentrum durchgeführt. Diese Personengruppe wird gebeten sich für eine Auffrischungsimpfung an das Klinikum Wolfenbüttel oder die Hausarztpraxis zu wenden.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna (für Personen ab 30 Jahre). Eine Auswahl des Impfstoffes ist nicht möglich. Angeboten werden Erst- und Zweitimpfungen (ab 12 Jahre), Auffrischungsimpfungen für Personen ab 18 Jahren (STIKO-Empfehlung vom 18. November 2021) sowie die Optimierungsimpfung der Grundimmunisierung nach der ersten Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson (mindestens 4 Wochen nach der Johnson&Johnson-Impfung). Auffrischungsimpfungen können frühestens nach drei Monaten nach der COVID-19-Grundimmunisierung erfolgen.

Termine und Information

Montag, 27. Dezember 2021 (10 -16 Uhr): Schöppenstedt, Rathaus, Markt 3, 38170 Schöppenstedt

Mittwoch, 29. Dezember 2021 (10 -16 Uhr): Schladen, Dorfgemeinschaftshaus, Am Weinberg 9, 38315 Schladen-Werla

Donnerstag, 30. Dezember 2021 (10-16 Uhr): Cremlingen, Turnhalle, Ostdeutsche Straße 8b, 38162 Cremlingen

Mitgebracht werden müssen ein entsprechendes Ausweisdokument sowie Impfpass/Impfnachweis, wenn es sich um eine Zweit-, Auffrischungs- oder Optimierungsimpfung handelt.

Stationäre Impfangebote in Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel bietet das MIT ein stationäres Impfangebot im ehemaligen Impfzentrum an der Schweigerstraße 8 an. Geimpft wird zwischen den Jahren von montags bis donnerstags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie von 13:30 Uhr bis 17.00 Uhr. Letzter Einlass ist zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr, abhängig von der Nachfrage. Eine Terminvereinbarung ist zunächst nicht notwendig.

Hier bittet das MIT alle Öffnungszeiten zu berücksichtigen. Vor allem vor und um 9.00 Uhr kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Zu anderen Zeiten sind die Wartezeiten häufig kürzer.

Außerdem wird darum gebeten, die bereits im Voraus ausgefüllten Anamnese- und Aufklärungsbögen mitzubringen. Die aktuellen Dokumente gibt es auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI): www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html.

Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel bietet montags bis freitags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Erst- und Zweit- sowie Boosterimpfungen im Konferenzzentrum des Klinikums (Neuer Weg 51a) an. Auch alle zugelassenen Impfungen für Kinder finden werktags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Am 24. und 31. Dezember 2021 (Heiligabend und Silvester) werden keine Impfungen angeboten.

Weitere Informationen unter www.lkwf.de/impfen

Impfen auch über Hausarztpraxen und Impfpraxen möglich

Impfwillige können sich auch über ihre Hausarztpraxis nach einer Impfung (1.-, 2.- oder Auffrischungsimpfung) erkundigen und dort einen Termin machen.

Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es zudem Impfpraxen, die Termine für Impfungen vergeben.

Diese können über die Arztauskunft Niedersachsen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) gesucht werden: www.arztauskunft-niedersachsen.de/ases-kvn/

Bild zur Meldung: Impfaktion zwischen den Jahren im Landkreis Wolfenbüttel - Presseinformation Landkreis Wolfenbüttel