Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zum Tag des Geotops im Geopunkt Jurameer Schandelah

Cremlingen, den 16. 09. 2021

Zum siebten Mal in Folge beteiligt sich der Geopunkt Jurameer Schandelah am bundesweiten Tag des Geotops und feiert das mit einem schönen Fest an der frischen Luft. Das Team vom Naturhistorischen Museum Braunschweig öffnet die Grabungsstelle und informiert über den Stand der dortigen Arbeiten sowie die interessanten Grundlagen der Paläontologie. Der Naturpfad bietet Gelegenheit für einen erholsamen Rundgang im Schatten des Waldes. Die Ortsfeuerwehr Schandelah stillt den Hunger und löscht den Durst beim neuen Infohaus Wohld.


Alle Interessierten, Neugierigen und insbesondere Kinder sind ganz herzlich eingeladen. Es können auch wieder Fossilien auf der Sammelstelle und den freigegebenen Abraumhalden gesucht werden.


Die Veranstaltung dauert von 10 bis 16 Uhr und ist wie immer kostenlos.


Wir freuen uns über viele, die uns mit dem Rad oder zu Fuß besuchen wollen. Bitte beachten Sie die am Tag vor Ort kommunizierten coronabedingten Besuchsregeln und bitte nehmen Sie Rücksicht auf Pflanzen und Tiere im gesamten Geotop und Biotop.


Tag des Geotops
Zeit: Sonntag, 19. September 2021, von 10 bis 16 Uhr

Ort: der Geopunkt Jurameer Schandelah liegt nordöstlich von Schandelah

Informationen zu Lage, Anfahrt etc.: www.geopunkt-schandelah.de

 

 

Hintergrund
Seit 2014 führt das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig (SNHM) in der ehemaligen Gemeindegrube bei Schandelah international beachtete paläontologische Grabungen durch. Das gesamte Grundstück mit ca. 3,5 Hektar gehört der Dr. Scheller Stiftung. In den Sommermonaten durchsucht das Team unter Leitung von Prof. Ulrich Joger und Dr. Ralf Kosma die Schieferplatten in mühevoller Handarbeit nach Fossilien wie Fischechsen und Flugsauriern. Der Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Erforschung der Zeit des Jurameers vor rund 180 Mio. Jahren zum besseren Verständnis von Region und Evolution.


2017 wurde am Geopunkt Jurameer Schandelah ein Außerschulischer Lernort für Schulen eingerichtet, der vom SNHM pädagogisch betreut wird. Dieser wurde 2019 vom Land Niedersachsen ausgezeichnet.


2020 wurden der Naturpfad mit dem Infohaus Wohld im Geopunkt Jurameer Schandelah eröffnet. Über 30 Schautafeln entlang des Rundwegs informieren im Kontext der Evolution sowohl über die Geologie als auch die Biologie vor Ort.


Das Infohaus Wohld ist ein aufwändig sanierter bäuerlicher Feldstall, der nun Schulklassen aber auch allen anderen Besuchern Platz für Unterricht und Rast bietet, sowie Schutz bei schlechtem Wetter.
Naturpfad und Infohaus Wohld sind ganzjährig frei und kostenlos zugänglich.

 

Bild zur Meldung: Einladung zum Tag des Geotops im Geopunkt Jurameer Schandelah

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen