Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spedition zieht die Bewerbung für ein Gewerbegrundstück im geplanten Gewerbegebiet "Im Ackern" in Schandelah zurück

Cremlingen, den 06. 09. 2021

Spedition zieht die Bewerbung für ein Gewerbegrundstück im geplanten Gewerbegebiet „Im Ackern“ in Schandelah zurück

 

Wie die Gemeinde Cremlingen bereits informiert hat, ist beabsichtigt, in Schandelah den Bebauungsplan „Im Ackern“ aufzustellen. Ziel ist die Ausweisung von neuen Sondergebiets-, Gewerbe-, Misch- und Wohnflächen am Nordostrand von Schandelah.

 

In diesem Zusammenhang wurden die Mitglieder des Ortsrats Schandelah und die Mitglieder des Rates der Gemeinde Cremlingen darüber informiert, dass sich eine in Cremlingen ansässige Spedition um das Gewerbegrundstück beworben hat. Hiergegen hat sich in den vergangenen Monaten starker Widerstand von Anliegern und weiteren Bürgerinnen und Bürgern insbesondere aus Schandelah entwickelt. Am 23.06.2021 wurde Bürgermeister Detlef Kaatz eine Petition gegen die Ansiedlung überreicht.

 

Im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und auf Anfragen hat die Verwaltung stets dargelegt, dass ein Bebauungsplanverfahren objektiv und ergebnisoffen durchgeführt werden muss und dass auch ein Verschlechterungsverbot zu beachten ist.

 

„Vor Kurzem fand ein Gespräch von Vertretern der Verwaltung mit dem beauftragten Lärmgutachter und der Geschäftsführung der Spedition statt“, so Bürgermeister Kaatz. Dabei ging es um die beabsichtigte Nutzung, die Zuordnung der Gebäude und die damit einhergehenden Lärmimmissionen. Der Lärmgutachter prognostizierte für die Nachtzeit eine geringe Anzahl von zulässigen Zu- und Abfahrten. Mit der Geschäftsführung wurde vereinbart, dass diese sich nach einer Bedenkzeit von gut 2 Wochen dazu äußert sollte, ob ein Interesse an dem Standort trotz der nur eingeschränkt möglichen Nutzung weiter besteht.

 

Mitte dieser Woche wurde klar, dass die Rahmenbedingungen einer künftigen Entwicklung der Spedition entgegenstehen könnten. Mindestens wäre aber der organisatorische Aufwand, die jeweiligen Fahrten zu koordinieren, sehr hoch. Die benötigte Flexibilität wäre auf Dauer nicht gewährleitet. Deshalb hat die Geschäftsführung schweren Herzens die Bewerbung für das Gewerbegrundstück zurückgezogen.

 

Bürgermeister Kaatz sieht die Sache mit gemischten Gefühlen. Er geht davon aus, dass die Absage zu einer Beruhigung der Stimmung vor Ort führen wird, aber auch geringere Steuereinnahmen für die Gemeinde zu erwarten sein werden.

 

Durch die veränderte Sachlage wird sich nach Aussage der Verwaltung das Verfahren nicht verzögern, da aktuell noch Grundlagen erarbeitet werden. „Wir können nun kleinteiliger denken. Interessenten für Gewerbeland in der Gemeinde Cremlingen gibt es ausreichend. Außerdem erhalten wir auch neue Standortoptionen für den Bau der neuen KiTa und für unseren Bauhof.“

 

Bild zur Meldung: Fläche der geplanten Sondergebiets-, Gewerbe-, Misch- und Wohnfläche "Im Ackern" am Nordostrand von Schandelah

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen