Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jetzt geht’s los! Glasfaser für Cremlingen

Cremlingen, den 28. 06. 2021

Ab Anfang Juli 2021 führt htp im Kernort der Gemeinde Cremlingen die Vermarktung von Glasfaser-Anschlüssen durch.

 

„In den letzten Monaten haben vermehrt Berufstätige und Dienstleister auch aus Cremlingen nach Anschlussmöglichkeiten gefragt. Gerade die aktuelle Corona-Krise hat den hohen Bedarf noch einmal vor Augen geführt, darum freuen wir uns umso mehr, dass nun der Glasfaserausbau in der Ortschaft Cremlingen starten soll. Ein tolles Signal!“, erklärt Bürgermeister Detlef Kaatz. „Ich hoffe, dass sich viele Cremlingerinnen und Cremlinger melden, um die notwendigen Haushalte zu erreichen.“ Auch Cremlingens Ortsbürgermeister Jens Drake freut sich über die guten Nachrichten, denn auch ihn erreichten in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Glasfaserausbau. Aktuell sind der Anbieter und der Landkreis Wolfenbüttel dabei, die Grundschulen und auch Gewerbebetriebe anzuschließen.

 

Der regionale Anbieter will die Leitungen bis in die Immobilien verlegen, sofern 40 Prozent der Haushalte einen glasfaserbasieren Internetzugang beauftragen. Bis zum 13. September läuft die Aktionsphase, in der ein Glasfaser-Hausanschluss kostenlos ist.

 

Wer schon einen Vertrag bei htp hat, wird nicht automatisch auf Glasfaser umgestellt. Denn eine Umstellung kann das Unternehmen nur durchführen, wenn eine Genehmigung der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer vorliegt. Daher informiert der regionale Anbieter zurzeit seine Bestandskunden und verteilt an sämtliche Haushalte Informationsmaterial. Schließen 40 Prozent der Haushalte einen Vertrag über Glasfaser ab, beginnt htp Anfang 2022 mit den Bauarbeiten. Mitte 2022 könnten die Einwohnerinnen und Einwohner von Cremlingen dann mit stabilen Bandbreiten von 250, 500 oder 1.000 Mbit/s surfen.

 

Schon 2013 und 2014 hat sich htp für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises engagiert. Das Unternehmen hat gemeinsam mit dem Landkreis ein kreisweites Glasfasernetz gebaut und Glasfaser bis in die Orte verlegt - dadurch stehen aktuell Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung.  „Wir freuen uns sehr, dass der Glasfaser-Ausbau in Cremlingen vorangetrieben wird.“, erklärt Torsten Ruhe, Leiter des Tiefbaubetriebs im Landkreis Wolfenbüttel. „Der Landkreis wird gerne mit der Bereitstellung des Grundnetzes unterstützen.“, so Ruhe weiter.

 

Auch htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann blickt dem Ausbau positiv entgegen: „Wie versprochen, folgt jetzt mit der Verlegung der Glasfaser bis in die Gebäude, der nächste Schritt unserer Ausbau-Offensive.“

 

Wer sich beraten lassen oder einen Vertrag abschließen möchte, trifft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von htp direkt vor Ort:

 

REWE-Markt, Im Moorbusche 2

  • 8. - 9. Juli        14 - 19 Uhr

  • 10. Juli            10 - 14 Uhr

  • 12. - 13.Juli     14 - 19 Uhr

  • regelmäßig mittwochs 14:30 - 18:30 Uhr (vom 21. Juli – 8. September)

 

Auf www.htp.net/glasfaser/wolfenbuettel hat htp weitere Informationen, die Kontaktdaten des Glasfaser-Teams und der örtlichen Vertriebspartner veröffentlicht. Außerdem ist ein Film eingestellt, der genau erklärt, wie der Ausbau durchgeführt werden soll.

 

Bild zur Meldung: Jetzt geht’s los! Glasfaser für Cremlingen

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen
Telefon: 05306 / 802-0

 

Kontoverbindung:

Volksbank WF-SZ
IBAN: DE 84 2709 2555 4107 1069 00
BIC: GENODEF1WFV

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag   09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag   14:00 - 17:00 Uhr

Freitag          geschlossen