BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schnelltest-Bus in der Gemeinde Cremlingen: Ein erstes Fazit nach drei Wochen

Cremlingen , den 03. 05. 2021

Der Schnelltest-Bus der Testpunkt Wolfenbüttel UG ist inzwischen seit einigen Wochen in den Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Wolfenbüttel im Einsatz.

 

Anfang April hatten die Hauptverwaltungsbeamten im ländlichen Raum besprochen, dass das Anbieten von mobilen Schnelltests an dezentralen Standorten unbedingt erforderlich ist. Hierzu baute die Reisebüro Schmidt GmbH einen Gelenkbus um, in dem nun an verschiedenen Orten im Landkreis Wolfenbüttel regelmäßig Corona-Schnelltests angeboten werden.

 

„Bisher haben wir ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Modell „Schnelltest-Bus“ sammeln können.“, berichtet Bürgermeister Detlef Kaatz. „Das Angebot wird von unseren Einwohnerinnen und Einwohnern sehr gut angenommen und dies wird auch durch die inzwischen vorliegenden Zahlen bestätigt – an den drei Tagen in Cremlingen wurden 255 Schnelltests durchgeführt, in Weddel 249.“, so Kaatz weiter. „Die insgesamt durchgeführten 504 Tests sind daher ein deutliches Zeichen, dass wir die richtige Strategie verfolgen!“

 

Inzwischen besprechen die Hauptverwaltungsbeamten, wie das Testangebot weiter ausgebaut werden könnte – denn zurzeit können einige Dienstleistungen, wie z. B. ein Friseurtermin, nur noch mit einem tagesaktuellen negativen Schnelltest wahrgenommen werden. „Um den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinden und Samtgemeinden den Zugang zu Schnelltests so einfach wie möglich zu machen, erörtern wir weitere Möglichkeiten von mobilen Testungen in den Gemeinden.“, stellt Bürgermeister Detlef Kaatz dar. „Aus unser Sicht wäre auch Schandelah ein geeigneter Ort“, sagt Kaatz abschließend.

 

Der Schnelltest-Bus der Wolfenbüttel UG hält aktuell jeden Donnerstag von 9:00 – 12:00 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz in Cremlingen und am Freitag von 13:00 – 16:00 Uhr an der Netto-Filiale in Weddel.

 

Bild zur Meldung: Schnelltest-Bus in der Gemeinde Cremlingen: Ein erstes Fazit nach drei Wochen

Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22
38162 Cremlingen


Telefon: 05306 / 802-0
Fax: 05306 / 802-60

 

Abbenrode

Cremlingen

Destedt

Gardessen

Hemkenrode

Hordorf

Klein Schöppenstedt

Schandelah

Schulenrode

Weddel