Gründung der "Wirtschaftsförderung im Landkreis Wolfenbüttel GmbH"

Cremlingen, den 05. 02. 2021

Bereits im Februar 2020 hat sich der Rat der Gemeinde Cremlingen grundsätzlich für die Gründung einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft zusammen mit der Gemeinde Schladen-Werla und den Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald und Sickte sowie ggf. dem Landkreis Wolfenbüttel ausgesprochen. Die notwendigen Vorbereitungen und Verhandlungen zur Gründung dieser Gesellschaft sind nunmehr abgeschlossen. Der Landkreis Wolfenbüttel wird sich ebenfalls an der Gesellschaft beteiligen.

 

Zu den Aufgaben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft gehört es, ihre Gesellschafter bei der Bereitstellung bedarfsgerechter Infrastruktureinrichtungen für die Wirtschaft sowie bei der allgemeinen Standortentwicklung im Sinne einer vorausschauenden Liegenschaftspolitik zu unterstützen. Sie soll gewerbliche Ansiedlungen fördern und neue Nutzungen von leerstehenden Gewerbeimmobilien aufzeigen. Sie dient als Berater für Bestandsunternehmen und Existenzgründer, unterstützt bei der Sicherung bestehender oder der Entwicklung neuer Einrichtungen der Daseinsvorsorge. Auch vermarktet sie kommunale Flächen durch Marketingkampagnen.

 

„Um erfolgreich Wirtschaftsförderung zu betreiben, sind personelle und sächliche Ressourcen sowie tiefgreifende Expertise und Bewegungsfähigkeit essentiell notwendig. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Voraussetzungen mit den gegebenen Möglichkeiten der kreisangehörigen Kommunen, mit Ausnahme der Stadt Wolfenbüttel, nur bedingt erfüllt werden können.“, erklärt Bürgermeister Detlef Kaatz. „Mit der angestrebten Gesellschaft sollen Ressourcen gebündelt und die vorgenannten Voraussetzungen geschaffen werden.“, so Kaatz weiter.

Ein Eingriff in die kommunale Hoheit, z. B. bzgl. der Ausweisung von Gewerbegebieten durch Flächennutzungs- und Bebauungspläne, findet hierdurch nicht statt. Jedoch können solche und andere Vorhaben durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft begleitet und vorangetrieben werden.

 

Der Sitz der Gesellschaft wird in Büroräumlichkeiten der früheren Samtgemeinde Asse in Remlingen sein. Es ist vorgesehen, regelmäßige Präsenztage in den beteiligten Gemeinden und Samtgemeinden, so auch in den Räumlichkeiten der Gemeinde Cremlingen, anzubieten.