„Fernsicht und Nahaufnahme“ – Norbert Hillwig zeigt Fotografien und Skulpturen
Mit einer Vernissage wird am 8. März eine neue Ausstellung in der Verwaltung der Gemeinde Cremlingen eröffnet. Der Künstler Norbert Hillwig (Destedt) zeigt großformatige Fotografien sowie Skulpturen aus Strandholz.
Unter dem Motto „Fernsicht und Nahaufnahme“ werden zum einen Landschaftsfotos, die auf einer längeren Reise durch Neuseeland entstanden sind, präsentiert. Bilder monumentaler Felsformationen, nahezu unberührter Strände und üppiger Regenwälder zeigen die Vielfalt von eindrucksvollen Naturphänomenen auf der Süd- und Nordinsel in dem klaren und leuchtenden Licht, das Neuseeland auszeichnet. Eine Auswahl von kleinen Skulpturen, die dort aus Strandholz entstanden sind, ergänzt die Fotografien.
Der zweite Teil der Ausstellung besteht vorrangig aus einer Auswahl von Fotos des umfangreichen Bison-Projekts, das in mehrfachen Besuchen der größten Bisonherde Deutschlands in Stangerode am Harz entstanden ist. Mit teilweise überlebensgroßen Nahaufnahmen entstanden wirkungsvolle Bilder von für die Herde typischen Situationen und Charakterstudien einzelner Tiere, durch die der archaisch-urwüchsige Charakter dieser Tierart besonders deutlich wird.
Norbert Hillwig ist Kunstpädagoge und Künstler aus Destedt. Neben der Fotografie beschäftigt er sich mit Holzskulpturen, Betonplastiken, Malerei und Zeichnungen. Seine Arbeiten präsentiert er in Einzel- und Gruppenausstellungen, zuletzt in der Ausstellung „Art & Vielfalt – Impressionen aus der Tier- und Pflanzenwelt 2024“ des Naturkundemuseums Magdeburg mit großformatigen Farbstiftzeichnungen des Genres „Wildlife Art“.
Die Vernissage beginnt am Samstag, 8. März, um 11 Uhr. Sie wird musikalisch untermalt vom Cremlinger Chor „VocalTotal“.
Die Ausstellung in der Gemeindeverwaltung Cremlingen, Ostdeutsche Straße 22, ist ab Montag, 10.3. bis Donnerstag, 3.4.2025 zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen. Montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 17 Uhr.
Bild zur Meldung: „Fernsicht und Nahaufnahme“ – Norbert Hillwig zeigt Fotografien und Skulpturen